Skip to main content

Konsumkritischer Stadtrundgang

Kölle global Nov. 2021

Am vergangenen Freitag besuchte der Profilkurs „Mode, Marken, Märkte – Lifestylemanagement und Nachhaltigkeit“ des Wirtschaftsgymnasiums die Kölner Innenstadt, um die Auswirkungen des globalen Handels exemplarisch zu erkennen und eine den eigenen Konsum kritisch reflektierende Einstellung zu gewinnen. Das Ziel war es, global zu denken und lokal zu handeln.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten zwei ausgewählte „Stationen“, die sich mit den Folgen des weltweiten Handels beschäftigten.

Die erste Station widmete sich dem Thema „fast fashion“ und war direkt vor der Primark-Filiale am Neumarkt postiert. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst den Auftrag, die günstigste und teuerste Jeans zu finden und ihr eigenes Einkaufsverhalten zu reflektieren. Erstaunt waren die KursteilnehmerInnen, dass für die Herstellung und das spätere Waschen einer einzigen Jeans elftausend Liter Wasser verbraucht werden. Außerdem wurden die prekären Arbeitsbedingungen und das komplexe Netz der an der Produktion beteiligten Länder durch Frau Winkler interaktiv greifbar gemacht. Dies führte zu einer kritischen und reflektierenden Einstellung gegenüber dem eigenen Konsum.

Die zweite Station befasste sich mit dem Thema Fleischkonsum. Durch Quizfragen wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Auswirkungen des Fleischkonsums auf die Umwelt und Tierwelt sensibilisiert und sie erhielten Tipps, wie sie ihren Fleischkonsum reduzieren können.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Auseinandersetzung mit den 5 R‘s, die auch im Titelbild angezeigt werden.
Dies bot weitere Anknüpfungspunkte für künftige Konsumentscheidungen, welche sich die Schüler*innen als eigene Handlungsoption vorstellen konnten.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der insbesondere durch das Engagement von Frau Winkler von Kölle global zu einem „nachhaltigen Erlebnis“ wurde. Der Besuch hat gezeigt, dass jeder Einzelne durch seine Konsumentscheidungen einen Beitrag leisten kann.

Der MMM-Profilkurs empfiehlt diesen Ausflug unbedingt zur Nachahmung anderen Kursen und Schulen.