Skip to main content

Netzwerk 17 Nachhaltigkeitsziele

Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die KSBK nun Teil des Netzwerks 17 Nachhaltigkeitsziele ist. Dieses Netzwerk bringt Schulen und außerschulische Akteure zusammen, um die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu fördern.

Das grundsätzliche Ziel dieser Netzwerkarbeit ist es, Schulen zu inspirieren und zu unterstützen, indem sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und Ideen austauschen und voneinander zu lernen. Durch die Zusammenarbeit können wir also sicherstellen, dass wir die 17 Nachhaltigkeitsziele an unserer Schule bekannter machen, praktische Umsetzungsideen und Aktivitäten erarbeiten, sie in den Unterricht integrieren und in der ganzen Schule verankern. Darüber hinaus wird eine digitale Aktivitäten-, Methoden- und Link-Sammlung erarbeitet, die für alle Schulen im Netzwerk zugänglich ist.

Das Netzwerk trifft sich viermal im Jahr, um sich über die Fortschritte und Herausforderungen auszutauschen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulpolitik. Durch die Teilnahme am Netzwerk 17 Nachhaltigkeitsziele können wir sicherstellen, dass diese Bildung auch strukturell in der Schule verankert wird. Wir freuen uns darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein und gemeinsam einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.