Skip to main content

MMM-Profil im Gymnasium

Bildung für nachhaltige Entwicklung am KSBK 

Um der Bedeutsamkeit und Dringlichkeit der Thematik BNE gerecht zu werden, wurde im Wirtschaftsgymnasium des KSBK im Schuljahr 2020/21 das neue Kursprofil „Mode, Marken, Märkte – Lifestylemanagement und Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen. Hier werden BNE-Kompetenzen gebündelt und BNE-Aktivitäten forciert.

Schülernahe Themen wie „fast fashion“, „Schattenseiten der Esskultur“, „Massentourismus“ sowie „virtuelle Märkte“ werden im Hinblick auf die von den vereinten Nationen in der Agenda 2030 formulierten 17 SDGs praxisnah aufbereitet und kritisch reflektiert.

Beispielsweise werden die Schülerinnen und Schüler durch die Betrachtung von Lieferketten, Arbeitsbedingungen, Erzeugerpreisen und in Produktion verwendeten Rohstoffen zur Reflektion der eigenen Konsumentenentscheidung angestoßen und zum nachhaltigen Handeln sensibilisiert. Durch dieses Vorgehen wird die lokal getroffene Entscheidung im Kontext des globalisierten Wirtschaftssystems mit regionalen, nationalen und globalen Auswirkungen in Verbindung gebracht. Zudem werden innovative Ansätze nachhaltig agierender Unternehmen recherchiert und die Umsetzung in der Praxis sowie die Option einer flächendeckenden Anwendung erörtert.

Interaktive Unterrichtsmethoden, wie Mysteries, Reflectories, Escape-Games und Planspiele stärken die Kooperation zwischen den Lernenden und unterstützen die explorative Wissenserarbeitung und die Durchdringung der komplexen globalen Zielgeflechte. Analysen, Exkursionen und Workshops werden durch außerschulische Kontakte, wie Geoscopia Umweltbildung oder Kölle Global ermöglicht.

Getreu des Mottos „think global – act local“ werden umsetzbare Ansätze des nachhaltigen Wirtschaftens im „Unternehmen“ Schule diskutiert und im Rahmen einer Zukunftswerkstatt aufgearbeitet. Diese mündet in einem pitch vor der Schulleitung sowie der SV. Gemeinsam werden dann aus den Schülervisionen BNE-Projekte formuliert, die an der Schule kurz-, mittel- und langfristig unter Beteiligung bzw. mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft umgesetzt werden können.

Der Differenzierungskurs MMM kann bei Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe gewählt werden.
Ein zusätzliches zweiwöchiges Praktikum in der Q1 in einem Unternehmen, das nachhaltige Produkte verkauft oder nachhaltig wirtschaftet, ist hier obligatorisch.