Skip to main content

Pfandflaschenprojekt

Die Idee ist so einfach wie genial…

Um etwas für die Umwelt zu tun und gleichzeitig nachhaltige Projekte zu fördern, haben Schülerinnen und Schüler der SV und des MMM-Differenzierungskurses (Q1) kürzlich eine sogenannte „Pfandtonne“ im Schulgebäude aufgestellt. Alle am Schulleben Beteiligten können dort nun ihre Leergutflaschen aus Kunststoff loswerden.

Mit der Aktion möchte das KSBK einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, die Umwelt schützen und uns alle gegenseitig zu mehr Engagement motivieren.
„Ziel sollte es natürlich sein, dass jede/r die eigene wiederauffüllbare Trinkflasche verwendet und somit erst gar kein Plastikmüll produziert wird.“ merkt Frau Bliss, Lehrerin des MMM-Diffkurses, an. „Dennoch ist es kaum zu glauben, wie viele Flaschen hier einfach achtlos weggeworfen werden oder in den Klassenräumen herumliegen. Damit muss man umgehen.“

Die knallgelbe Sammeltonne im Foyer neben dem Getränkeautomat ist nicht zu übersehen.
Das gesammelte Leergut wird regelmäßig von Schülerinnen und Schülern des MMM-Differenzierungskurses Q1 des Wirtschaftsgymnasiums im nächsten Supermarkt gegen bare Münze eingetauscht. „Bei 25 Cent pro Flasche wird sich das richtig lohnen, ich bin gespannt, wie viel dabei rumkommt.“ meint C., Schülerin des Differenzierungskurses und Mitglied der Schülervertretung.

50 % des Pfanderlös‘ wird auf Initiative der SV an ein gemeinnütziges Projekt gespendet, welches via Instagram der Schulgemeinschaft vorgestellt wird. Die andere Hälfte des Erlös‘ geht in die Abikasse der Q2.