Skip to main content

Das zerbrechliche Paradies

 im Gasometer Oberhausen

Am 25.10.2022 besuchten der Profilkurs ”Mode, Marken, Märkte - Lifestylemanagement und Nachhaltigkeit” der Klassenstufe 11 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam mit Herrn Peters und Frau Bliss die Ausstellung ”Das zerbrechliche Paradies” im Gasometer Oberhausen.

Die Ausstellung ist an die Unterrichtsreihe “Climate Change - Den Klimawandel verstehen” angebunden, welche die anthropologischen Auswirkungen der Klimakrise auf die Tier- und Pflanzenwelt zum Thema hat. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, eine Führung in Anspruch zu nehmen und sich ein umfassenderes Verständnis für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Natur zu verschaffen.

Die Ausstellung bot eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigte mit Hilfe beeindruckender Fotografien, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Anthropozäns verändert hat.

Der Höhepunkt der Ausstellung war die monumentale Skulptur der Erde im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers, auf die hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert werden. „Mit Projektionen von 58 Millionen Pixeln Auflösung, das entspricht etwa dem Siebenfachen eines digitalen Kinos, wird die Erde virtuell zum Leben erweckt.“

Insgesamt war es eine erkenntnisreiche und interessante Exkursion, die die Schülerinnen und Schüler inspiriert hat, sich weiter mit dem Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandersetzen zu wollen. „Ziel der Ausstellung ist es laut Veranstalter, die schützenswerte Schönheit unseres Planeten zu zeigen und uns dazu zu inspirieren, unseren Lebensstil und unsere Lebenswelt nachhaltiger zu gestalten und uns daran zu erinnern, dass es an uns liegt, für seine Zukunft zu sorgen.“, so Frau Bliss. Herr Peters abschließend: „Das ist definitiv gelungen. Wir freuen uns, diese einzigartige Erfahrung mit unseren Schülerinnen und Schülern zu teilen.“