Skip to main content

Besuch beim Landwirt

regionale Bauern vor Ort

Was ein schöner Ausklang in der letzten Stunde vor den Ferien werden sollte, nämlich nach gemeinsamer Erdbeerernte ein Picknick zu veranstalten, wurde ein erkenntnisreicher Ausflug – allerdings ohne Erdbeeren. In der Planung des Ausflugs mit dem MMM-Profilkurs stieß Frau Bliss nämlich auf die folgende Schlagzeile: „Man könnte weinen“: Landwirt:innen vernichten ihre Erdbeerernte".

Ein Grund mehr für den Kurs, den regionalen Bauern vor Ort, Herrn Boley, auf seinem Hof zu besuchen und sich über die Herausforderungen und Probleme des Landwirtschaftsbetriebs zu informieren.

Während des Besuchs erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Preise für Erdbeeren und andere landwirtschaftliche Produkte von den großen Supermärkten und Discountern bestimmt werden. Herr Boley erklärte, dass die großen Discounter oft nur einen Bruchteil des tatsächlichen Werts der Produkte bezahlen und somit die Preise für die Landwirte zu niedrig seien, um den Anbau rentabel zu halten.
Während die Verbraucher*innen immer mehr Wert auf regionale und nachhaltige Produkte legen, scheitere die Umsetzung oft an den Preisen.

Herr Boley resümierte, dass viele Landwirte also gezwungen seien, ihre Ernte zu vernichten, weil sie die Kosten für den Anbau nicht mehr decken können. Dies sei ein großes Problem für die Landwirte, aber auch für die Verbraucher, die dadurch oft keinen Zugang zu frischen, regionalen Produkten haben.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von Herrn Boleys Engagement und seiner Leidenschaft für den Anbau von qualitativ hochwertigen Produkten. Sie erhielten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Probleme, denen die Landwirte ausgesetzt sind und erfuhren, wie wichtig es ist, regionale Produkte zu unterstützen.

Das Picknick musste zwar leider ausfallen, aber die Schülerinnen und Schüler konnten trotzdem viel über die Landwirtschaft und die Herausforderungen, denen die Landwirte ausgesetzt sind, erfahren.
Der Ausflug hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern auch im Alltag gelebt werden muss.

Wir danken Herrn Boley für die offenen Worte und die Einblicke in die Arbeit eines Landwirts und wünschen ihm und allen anderen Landwirten viel Erfolg und Durchhaltevermögen in ihrer Arbeit.