Skip to main content

Greenworldtour

Besuch der Nachhaltigkeitsmesse 

Am Samstagmorgen, den 10.09.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses (Q2) und des Differenzierungskurses (Q1) „Mode, Marken, Märkte – Lifestylemanagement und Nachhaltigkeit“ des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam mit Frau Bliss die Nachhaltigkeitsmesse "Green world tour" im Jugendpark Köln. Hier konnten sie die Vielfalt der Nachhaltigkeit erleben und sich über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit informieren und inspirieren lassen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großen Einsatz beim Besuch der Messe und nutzten die Gelegenheit, sich die im Unterricht erarbeiteten Fragen zu den Themen Lifestyle (Mode, Ernährung, Gesundheit, Freizeit), Studium und Karriere (Greenjobs) sowie Mobilität und Logistik von den verschiedenen Experten an den Messeständen und in Form von Vorträgen beantworten zu lassen.
Besonders interessant erschien das Konzept „Social BnB“, das Inspiration bot, wie Klassenfahrten nachhaltig gestaltet werden können.

Ein Highlight der Messe war das Tinyhouse Ferdinand“, welches die Schülerinnen und Schüler inspizieren durften. „Ja, da ist ja wirklich ausreichend Platz, das kann ich mir auch gut als Wohnung für’s Studium vorstellen.“ meinte Lisa, Schülerin des Diffkurses. Dass es für die Benutzung eines Tinyhouse derzeit eines eigenen Grundstücks bedarf und auch insgesamt betrachtet der Preis im sechsstelligen Bereich liegt, ließ die Schülerinnen und Schüler die Umsetzung der Idee dann doch vertagen.

Überaus mutig erwies sich auch eine Schülergruppe, die sich über das Thema „Ernährung der Zukunft“ informierte: Sie wurden mit „Chili con grilli“ und „Grillonese“ verköstigt und snackten „knusprig geröstete Grillen“. Deren Fazit: Lecker!

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um Expertentipps für die eigene Lebensweltgestaltung zu sammeln und recherchierten für einen Vortrag, der anschließend in der Aula gehalten wird, um die Erkenntnisse in die Breite zu tragen.

Insgesamt war der Besuch der Messe "Greenworldtour" ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums. Sie konnten nicht nur viele informative Eindrücke sammeln, sondern auch ihre Kenntnisse über Nachhaltigkeit vertiefen und auf die eigene Lebenswelt übertragen.