
Integration durch Sport und Sprache
neue Kooperation mit KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden e.V.
Das Karl-Schiller-Berufskolleg freut sich, eine neue und vielversprechende Kooperation mit der Sport- und Bildungsschule KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden e.V. bekanntzugeben. Initiiert wurde die Zusammenarbeit von Frau Breuer, Lehrerin am KSBK, gemeinsam mit Fatih Türk, dem Vorsitzenden des Vereins.
Einmal pro Woche besucht eine Internationale Förderklasse des KSBK die Vereinsräume in Brühl-Ost. Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das von den Trainerinnen und Trainern des Vereins gestaltet wird. Die Kombination aus Sportangeboten – von Taekwondo über Krafttraining bis hin zu Ballsportarten – und sprachförderndem Unterricht schafft eine motivierende Lernumgebung, in der Bewegung und Bildung Hand in Hand gehen.
Ermöglicht wird diese Kooperation durch die Fördermittel des Startchancen-Programms, dessen Ziel es ist, Chancengleichheit im Bildungssystem zu fördern, insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Lebenslagen. Im Fokus steht dabei unter anderem die Öffnung von Schule in den Sozialraum – wie sie durch diese Kooperation beispielhaft umgesetzt wird.
Unser Berufskolleg ist glücklich, mit KAHRAMANLAR einen engagierten und erfahrenen Partner an seiner Seite zu wissen, bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich auf die kommenden Monate voller Bewegung, Begegnung und gemeinsamer Lernmomente.