Schüleraustausch mit Spanien
Erasmus Plus-Projekt mit IES Zunzunegui in Portugalete (in der Nähe von Bilbao)
Vom 28. April bis 10. Mai besuchten Jost K. und Diego S., zwei Schüler der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums am Karl-Schiller-Berufskolleg in Brühl, die Partnerschule IES Zunzunegui in Portugalete, nahe Bilbao im Baskenland. Zwei Wochen lang nahmen sie am regulären Unterricht teil und lebten bei ihren Austauschpartnerinnen und deren Familien.
Der interkulturelle Austausch ermöglichte es den beiden Schülern, den spanischen Alltag vollständig zu erleben und in die Rolle spanischer Jugendlicher zu schlüpfen. Jost und Diego wurden herzlich von den spanischen Schülern aufgenommen und erlebten eine spannende und bereichernde Zeit.
Dieser Austausch war besonders exklusiv, da nur zwei Plätze zur Verfügung standen und der Fokus auf dem alltäglichen Leben im Ausland lag. Neben kleinen Teamevents wie dem Wellenreiten an der baskischen Küste oder kleinen Wanderungen ins Gebirge, lag der Schwerpunkt auf dem täglichen Miteinander. Die Schüler besichtigten die umliegenden Städte und organisierten private Unternehmungen.
Dadurch können im besten Fall sogar langfristige Freundschaften entstehen, wie es in unserem letzten Austausch-Durchgang erlebt haben.
Dieses Austauschprogramm mit Spanien stellt eine große Bereicherung für die Schüler dar und fördert das Verständnis und die Freundschaft zwischen den Kulturen.
Nun ist es an der Zeit, dass die baskischen Schülerinnen Deutschland besuchen. Vom 16. bis 30. Juni wohnen Claudia und Sara bei den Familien von Jost und Diego und nehmen am Unterricht am KSBK teil. Die Aufgabe unserer Schüler ist es hierbei, ihren Austauschpartnerinnen die deutsche Kultur und Lebensweise im Alltag näherzubringen.