Yes Europe 3 - Treffen in Leuven
Schüler des Karl-Schiller-Berufskolleg bei internationalem Treffen in Leuven
Im Rahmen des Projekts "Yes Europe 3" (Young people in education and studies working and living in Europe) erkunden Schüler*innen des Karl-Schiller-Berufskollegs die Möglichkeiten für eine Ausbildung, ein Studium oder eine spätere Berufstätigkeit in anderen europäischen Ländern. Dies geschieht gemeinsam mit Schüler*innen von drei weiteren Schulen aus Bulgarien, Nordmazedonien und Belgien.
Jetzt fand die zweite Reise nach Löwen in Belgien statt. An dem von der EU im Rahmen des Programms "Erasmus+" geförderten Projekt nahmen sechs Schüler der Höheren Handelsschule sowie der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11), begleitet von den Europakoordinatoren Katja Bendler und Matthias Ohletz, teil.
Neben interessanten internationalen Unternehmen lernten die Schüler dabei auch die älteste Hochschule der Benelux-Staaten, die Katholieke Universiteit Leuven, kennen. Ein Persönlichkeitstest sowie die gemeinsame Arbeit an Präsentationen und der Austauschplattform E-Twinning rundeten den Aufenthalt ab. Dabei wurden zugleich auch die Englischkenntnisse angewendet, denn alle Treffen erfolgten in dieser Sprache. Im Oktober findet dann das Treffen in Brühl statt!
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.