Skip to main content

Karl-Schiller-Berufskolleg

für Wirtschaft und Verwaltung
Europaschule des Rhein-Erft-Kreises in Brühl

Bildungsberatung

für Schülerinnen und Schüler und die, die es werden möchten

In allen Bildungsgängen ist ein Beratungssystem zur individuellen Lernberatung, zur Gestaltung der Schullaufbahn, zur Vorbereitung der Berufswahl und zu Weiterbildungsmöglichkeiten organisiert, das durch ein Beraterteam der Schule, Berufsorientierungsprojekte in den Bildungsgängen und durch Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen sowie außerschulische Partner getragen wird.

Zu Beginn des 2. Halbjahres werden jährlich die Eingangsberatungen für die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen, die sich an unserer Schule anmelden wollen, durchgeführt. Noch nicht volljährige Schülerinnen/Schüler werden in der Regel gemeinsam mit ihren Eltern bzw. einem Elternteil beraten.

Wichtige Kriterien und Dokumente

  • die zuletzt erteilten Zeugnisse
  • der Lebenslauf der Schülerinnen und Schüler
Neben den Noten in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sind weitere auffallende Noten für die Beratung interessant. Ein weiteres Indiz für die Eingangsberatung stellen Fehlzeiten und hier insbesondere auch unentschuldigte Fehlzeiten dar.

Das Heranziehen von Zeugnissen und Lebensläufen stellt aber nur einen Teil der Kriterien für die Eingangsberatung dar. Wichtig sind uns vor allem auch die persönlichen Eindrücke, die wir im Gespräch gewinnen können. Hierbei spielen z. B. das Auftreten der zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die Argumentation hinsichtlich einer eventuell schon getroffenen zukünftigen Berufswahl, die Erklärungen in Bezug auf Auffälligkeiten im Zeugnis und anderes eine Rolle.

Beratung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wem ist es nicht auch schon einmal so gegangen, dass er keine Lust mehr auf Schule hatte? Und warum?

... schon wieder eine 5 in BWL.
... Stress zu Hause.
... Schwierigkeiten mit Freunden.

Wenn Ihr mit uns Beratern ein Gespräch über solche, ähnliche oder ganz andere Themen führen wollt...
Wenn Ihr glaubt, dass es hilfreich sein kann, ein vertrauensvolles Gespräch mit einer neutralen Person zu führen...

... oder wenn Ihr einfach nicht mehr weiter wisst ...
... dann nehmt Kontakt zu uns auf.

Nur Mut, traut Euch. Sich Hilfe zu holen, ist ein Zeichen von Stärke.

Martina Kessel, Jörg Krümpel und Siegfried Pranke

Beratungslehrer in Raum 019

Pfarrerin Britta Strenge und Pfarrer Ralf Lohfink

5 Minuten ... und mehr . in Raum 209 b

Olaf Brod

Schulsozialarbeit . in Raum 01

Termine zur Anmeldung und Beratung:

09.02.2019 bis 21.02. 2019 sowie nach Vereinbarung

.

Unser Beratungsteam hilft gern weiter!

Info-Hotline: 02232 - 762 10
Mo-Fr: 8:00-17:30 Uhr