Logistik- und Lagerprozesse
Industrie-Klassen besuchen das dm-Verteilzentrum in Weilerswist
Alle Klassen der Berufsschule Industriekaufleute des KSBK besichtigten das dm-Verteilzentrum in Weilerswist. Im Lehrplan des 1. Berufsschuljahres der Industriekaufleute steht der Geschäftsprozess „Beschaffung“. Am Ende dieses Lernfelds und somit am Ende des Schuljahres werden Lager- und Logistikprozesse beleuchtet. Somit veranschaulicht der Besuch des dm-Verteilzentrums wie schon in den Vorjahren diese Lerninhalte. Diesmal stand im Fokus an diesem Lernort zu erkennen und erkunden, welche Prozessschritte digitalisiert und automatisiert sind: Warenannahme, Vereinzelung, Einlagerung, Auslagerung, Kommissionierung etc.
Beim anschließenden Feedback-Gespräch der IK423 (Teilzeitklasse der Berufsschule Industriekaufleute) in der Pizzeria wurde ersichtlich, wessen Ausbildungsunternehmen direkt oder indirekt einen Anteil an den Prozessen oder Produkten im dm-Verteilzentrum hat. In dieser Berufsschulklasse sind Azubis vertreten, deren Ausbildungsunternehmen: Flurförderfahrzeuge oder Gabelstapler anbieten, Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetikprodukten, Servietten, Kunststoffverpackungen und Walzen für das Bedrucken von Etiketten, Dienstleister für die Entsorgung oder Gebäudetechnik sind. Hier beginnt das Networking!
Bei den gesammelten Eindrücken, die die Azubis schilderten, wurde u.a. die farbliche Gestaltung der Arbeitsumgebung im dm-Verteilzentrum hervorgehoben. Der Leitspruch von dm-drogerie markt „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ wurde damit anschaulich.
Vielen Dank an das Team vom dm-Verteilzentrum, dass wir den einzigartigen Einblick in das Verteilzentrum jedes Jahr haben dürfen.
Vielen Dank an die Klasse IK423 für die konstruktive, kooperative und kommunikative Gestaltung des Schuljahresabschlusses und die Blockklassen der Berufsschule Industriekaufleute für das Interesse und die Kooperation an einem Berufsschultag den Lernort zu verlegen.