Skip to main content

Betriebserkundung bei Mauser

eine interessante und kurzweilige sowie perfekt geplante Veranstaltung

Die Betriebserkundung der Industrieklasse IK322 bei Mauser Packaging Solutions hat alle Schülerinnen und Schüler mit den Besonderheiten von Industrieverpackungen und Konsumentenverpackungen vertraut gemacht. Bei sonnigem Wetter wurden wir von der Ausbildungsverantwortlichen (Education & Recruiting Germany) Frau Busch empfangen und in einem eleganten Konferenzraum begrüßt, bevor das Wort an die Azubis übergeben wurde. Als Nächstes wurden wir mit einer kurzen Präsentation der Auszubildenden Frau Lasic, Frau Erdas, Frau Balevska und Herrn Hell über das stark gewachsene Unternehmen mit Sitz in Brühl und über 20.000 Mitarbeitern weltweit informiert. Danach folgte die Begehung eines Showrooms, indem die Verpackungsprodukte des Unternehmens erklärt und begutachtet wurden. Auf dem Foto seht Ihr Frau Lasic bei der Erläuterung der Funktion eines Bergungsfasses.

Anschließend wurden wir durch die Produktionshalle geführt und konnten verschiedene Fertigungsschritte und -methoden beobachten und erhielten Einblick in die Qualitätsanalyse.

In einem abschließenden Fachgespräch bei Eis und Snacks konnten wir Anknüpfungspunkte zum Unterricht herstellen: was wir selbst produziert, was wird zugekauft (Make or Buy)?, Fertigungstypen, Fertigungsorganisation, Fehlerprüfung usw. Auch Fragen zur Arbeitssicherheit, zu Schutzrechten und zur Recycelbarkeit von Produkten (Kreislaufwirtschaftsgesetz!) konnten die Azubis fachkundig beantworten. Rundherum eine interessante und kurzweilige sowie perfekt geplante Veranstaltung! Vielen Dank für die Einladung!