Zum Hauptinhalt springen

Die Besten der Berufskollegs

Bei der Ehrung der BESTEN ABSOLVENTEN des Rhein-Erft-Kreises gab es viel zu Feiern

Ob Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft oder "Fachabi" - auf der Ehrung der BESTEN ABSOLVENTEN des Rhein-Erft-Kreises gab es viel zu Feiern.

Alex Burchard, Sprecher der fünf Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises und unser Schulleiter, eröffnete die Veranstaltung im Kreis der Schulleiterinnen und Schulleiter und wies auf die Vielfalt der Berufskollegs und die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler hin, schon nach der Klasse 10 seine beruflichen Schwerpunkte mit persönlichen Interessen zu verknüpfen.

Dann übernahm Landrat Frank Rock das Zepter, und würdigte die Rolle der Berufskollegs und die hervorragenden Leistungen, die in den verschiedenen Fachrichtungen erbracht wurden. Zahlreiche Absolventen und Absolventinnen mit einem Schnitt von 1,0  bis 1,5 oder die jeweils Jahrgangsbesten, erhielten von ihm persönlich die Urkunde "DIE BESTEN" überreicht. Durch die Ehrung führte souverän Daniela Gußmann, Schulleitung vom Nell-Breuning-Berufskolleg und Anna Emmans vom Goldenberg BK. 

Vom Karl-Schiller-Berufskolleg wurden Jonas Janßen aus der HH 521 geehrt, da er sein Fachabi mit 1,1 bestanden hat. Klassenlehrer Robert Klusak gab sich sichtlich ergriffen und ist überzeugt, dass seinen Schüler „einen kluger Kopf und das Herz am rechten Fleck“ auszeichnen. Was steht nach diesem hervorragenden Abschluss an? Jonas Janßen wird eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Lyondellbasell in Wesseling starten! 

Aus dem Wirtschaftsgymnasium wurden Lisa Ünver und Jannick Weiß geehrt, die Abitur gemacht haben und mit einem Schnitt von 1,1 brilliert haben. Lisa Ünver hat als Leistungskurs Wirtschaft und Englisch und als Grundkurs Mathe und Deutsch gewählt, Jannick Weiß hat sich neben Wirtschaft ebenfalls für Englisch als Leistungskurs entschieden und beide nannten Deutsch und Mathe als weitere Abiturfächer ihr Eigen. Beide haben also ihr Abitur aus den Kernfächern geschmiedet! Ihnen stehen - wie beim herkömmlichen Abitur- alle Studiengänge offen, von Architektur bis Zahnmedizin. Was planen sie als nächste Schritte? Lisa steckt zur Zeit in den Planungen für ein Auslandsjahr, bevor sie ein Studium aufnimmt. „Sie hat ebenfalls erfolgreich am Profilkurs Mode, Marken, Märkte-Nachhaltigkeit und Lifestyle teilgenommen“, so Andreas Heide, Klassenlehrer von Lisa. Jannick will sich seinen Traum verwirklichen und strebt den Beruf des Piloten an. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!!

Zahlreiche hochkarätige Gäste bereicherten die Veranstaltung und beglückwünschten die Ausgezeichneten: Dezernent für Schule, Soziales und Gesundheit, Simon Schall, Renate Fremerey, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, sowie die Schulleitungen Karsten Oberländer vom Goldenberg-Europakolleg, Anna Emmans nebst Stellvertreter Jörg von der Weiden vom Berufskolleg Bergheim, Michael Helleberg vom ABK Horrem. Sie alle überbrachten persönlich ihre Glückwünsche.

Das Berufskolleg Bergheim, das die Veranstaltung ausgerichtet hat, hat ebenfalls für ein Catering im Anschluss an den offiziellen Teil gesorgt, das der Bildungsgang „Ernährung und Versorgungsmanagement“ kreiert hat. Die gute Laune auf der Veranstaltung wurde durch die stimmgewaltige Schulband „BK Bergheim rocks“ sichergestellt, die den kompletten Saal zum Beben gebracht hat.
Abschließend fasst Schulleiter Alex Burchard zusammen: „Eine erstmals organisierte Ehrung der Berufskollegs, bei der wir viele junge Absolventen mit hervorragenden Leistungen beglückwünschen konnten! Das muss die nächsten Jahre etabliert werden!“.