Zum Hauptinhalt springen

MFA macht Auslandspraktikum

Premiere bei den Medizinischen Fachangestellten im 2. Lehrjahr

Nina Bungart, Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten im 2. Lehrjahr, absolvierte als erste Auszubildende der Gesundheitsabteilung ein dreiwöchiges Auslandspraktikum mit Erasmus an einer Berufsschule in Valencia. Im Folgenden ein kurzer Bericht über ihren Auslandsaufenthalt:

Ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit hatte, ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Valencia zu machen. Die Zeit in Valencia war sehr aufregend und schön. Ich wurde herzlich empfangen und von Schülern und Lehrern sehr gut aufgenommen.

Der Praktikumsplatz an der spanischen Berufsschule, in der Schüler in den Bereichen Verwaltung, Marketing, Informatik und Gesundheit ausgebildet werden, wurde mir von Frau Söhne vermittelt, die im letzten Frühjahr im Rahmen eines persönlichen Besuchs eine Kooperation mit dieser Berufsschule in Valencia aufbauen konnte.

Der Unterricht in der Berufsschule in Valencia bestand zum größten Teil aus praktischen Übungen, der theoretische Anteil war geringer als bei uns. Die praktische Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, so konnte ich beispielsweise selbst orthopädische Schuheinlagen herstellen (s. Foto). Obwohl der Unterricht in der Regel auf Spanisch erfolgte, konnte ich den Abläufen trotz meiner geringen Spanischkenntnisse gut folgen, da ich ein Übersetzungsprogramm mit Spracherkennung nutzen durfte und mich mit Schülern und Lehrern auf Englisch unterhalten konnte.

In den 3 Wochen meines Auslandsaufenthalts habe ich in einer schönen WG gewohnt, viele Leute kennengelernt und meine Freizeit gut genutzt. Ich konnte Valencia ausgiebig erkunden und viele Ausflüge machen. Ein besonders schöner Tag war der Besuch der Wasserfälle von Montanejos und im Anschluss daran das Essen einiger leckerer Tapas.

Insgesamt war mein Auslandsaufenthalt in Valencia sehr lehrreich für mich. Ich habe in den drei Wochen viel dazu gelernt, erfahren, wie das Leben in einem anderen Land ist und gelernt, selbständiger zu sein. Ich würde es gerne jederzeit wieder machen!

Verfasser: Nina Bungart