Skip to main content

Schüleraustausch mit Spanien

Zu Gast beim IES Zunzunegui in Portugalete (in der Nähe von Bilbao)

Vom 7. bis 15. Februar besuchten zwölf Schüler der Stufe 11 (EF) des Wirtschaftsgymnasiums des Karl-Schiller-Berufskollegs Brühl die Partnerschule IES Zunzunegui in Portugalete (in der Nähe von Bilbao / Baskenland). Während einer Woche lebten sie bei ihren Gastschülern und deren Familien.

Nach einer, wegen eines Streiks in Frankreich etwas verlängerten, Bahnanreise wurden Schüler und Lehrer des KSBK herzlich und mit überwältigender Gastfreundschaft aufgenommen.

Die Partnerschule hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Im Vordergrund stand dabei die jüngere Geschichte der ehemals durch Bergbau und Schwerindustrie geprägten Region um Bilbao sowie deren Umbau zu einer Stadtregion, in der Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt.

Sowohl bei verschiedenen Exkursionen als auch beim gemeinsamen Arbeiten in der Schule konnten sich die baskischen und deutschen Schüler kennenlernen. Auch gemeinsamer Sport und die Möglichkeit der individuellen Freizeitgestaltung mit den Gastfamilien kam nicht zu kurz, so dass viele Freundschaften geschlossen wurden und der Abschied allen sehr schwer fiel.

Schüler und Lehrer durften eine tolle und interessante Woche im Baskenland erleben und freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Brühl, der für den Herbst geplant ist.