Skip to main content

Industrie-Aktuell: Besichtigung dm

Besichtigung des dm-Verteilzentrums in Weilerswist

Mit allen Industrieklassen der Unterstufe waren wir zur Besichtigung des dm-Verteilzentrums in Weilerswist. Das dm-Verteilzentrum wurde zusammen mit dem Unternehmen Swisslog  entwickelt und gehört zu den modernsten Logistiksystemen in Deutschland. Unser Rundgang führte uns vom Wareneingang, zur Einlagerung, ggf. auch Vereinzelung der Waren, über die Kommissionierung für die dm-Märkte, bis zur Auslieferung.

Ziel des Konzepts bei dm ist es, die Waren für die dm-Märkte so zusammenzustellen, dass diese zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge (auch Kleinstmengen) und Art zusammengestellt werden. Eine Fehlerquote von 0,3% würde schon zu 1.000.000 fehlerhaften Greifeinheiten/Jahr führen. Aus diesem Grunde wurde die Logistik zu großen Teilen automatisiert und das System „Pick by Light“ erleichtert die Arbeit der dm-Mitarbeiter. 


Jede Elektrohängebahn (EHB) ist für eine Kommissionierung programmiert. Hierbei ist jedes Gewicht gespeichert und das System registriert anhand einer integrierten Kontrollwiegung fehlerhafte Kommissionierungen. Die EHB fährt eigenständig an den programmierten Lagerplatz und zeigt dort per Licht an, welche Ware gepackt werden muss. Stimmt der „Pick“ nicht, wird dies mittels Anzeige am Display und einem Signalton dem dm-Mitarbeiter angezeigt.

Eine Besonderheit ist ebenfalls die Vereinzelung im dm-Verteilzentrum. Durch diese Vereinzelung ist es im Bereich der dekorativen Kosmetik möglich, einen dm-Markt mit z. B. nur zwei Lippenstiften einer Farbe zu beliefern. Hierdurch verbleiben in den dm-Märkten kaum Restbestände, die nicht verkauft werden können (bei Saisonfarbwechsel, z. B. Sommer/Herbst) und Einkaufsrabatte werden bei den Herstellern dennoch genutzt. Auch in der Vereinzelung kontrolliert das System die richtige Packung mittels eines Wiegesystems. 

Die Kommissionierung der Einzelteile erfolgt wiederum mit dem System „Pick by Light“. Hier wird den dm-Mitarbeitern per Licht angezeigt, welcher Artikel und in welcher Menge dieser gepackt werden muss. Auch dies wird vom System kontrolliert, da alle Daten für den Kommissionsauftrag hinterlegt sind. Am Ende werden die Kommissionsaufträge auf Paletten zusammengeführt und  zum Versand verpackt. Dies geschieht vollautomatisch.

Interessant fanden wir das Farbkonzept „Farbräume für Menschen“ im dm-Verteilzentrum. Dieses wurde zusammen mit Mariott Stollsteiner entwickelt. Ziel ist es, dass sich die dm-Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohler fühlen und damit auch produktiver sind. Man wollte bewusst von der grauen Farbe der sonstigen Läger abweichen, was wir als Gruppe positiv fanden, wenn auch zunächst gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Besichtigung. Besonders die dm-Mitarbeiter, die uns herumgeführt haben, waren für alle Fragen offen und haben am Ende des Rundgangs noch Fragen beantwortet. Wir waren begeistert! 

Termine zur Anmeldung und Beratung

Mo.-Do. 8:00-15:30 Uhr // Fr. 8:00-13:30 Uhr