Projekte und Netzwerke

Vom 27. bis 30. Mai 2013 veranstaltete das europäische ecoMedia-Europe Netzwerk seine 8. Konferenz mit dem Thema „e-Competence – Needs and Demands of Innovative Education“ in der Türkei...
„Es war beeindruckend zu sehen, wie einfach sprachliche Grenzen überwunden und kulturelles Wissen übermittelt werden konnten.“, sagt Tymo begeistert, als er von Marina García Hortal berichtet. Die spanische Sportstudentin vermittelte im Rahmen des Programms „Europa macht Schule“ den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe des Karl-Schiller-Berufskollegs zahlreiche Eindrücke aus dem spanischen Alltag.
Im Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahr 2008/2009 stellte sich das Land Nordrhein-Westfalen in vielfältigen Kulturaktivitäten in Frankreich, insbesondere in Paris, vor. Rund 1700 nordrhein-westfälische Schülerinnen und Schüler waren mit von der Partie. Sie wurden von französischen Schülerinnen und Schülern zu einem gemeinsamen Kulturerlebnis nach Paris eingeladen.
Seit Dezember 2007 beteiligt sich unsere Schule aktiv an der Bildung eines regiona-len Netzwerkes zur Förderung des deutsch-französischen Austausches in der beruf-lichen Bildung.